gallery/logo_rgb

Praxis für Psychotherapie, Sexualtherapie und Supervision

MICHAELA SCHOTZGER, MSc | Psychotherapeutin (PD)
3300 Amstetten, Bahnhofstraße 7/EG/Tür 1
 

T 0664 - 13 15 320
Termin nach telefonischer Vereinbarung

Berufliche Biografie

gallery/schotzger

Michaela Schotzger, geb. 1973

Im Jahr 2003 führte mich meine Berufslaufbahn als freiberufliche Trainerin zur arbeitsspezifischen Frauenberatung nach Amstetten. Im Rahmen meiner Tätigkeit als Trainerin und Beraterin erlebte ich berührende Momente und erfuhr von dramatischen Lebens- und Leidensgeschichten. Auf der Suche nach hilfreichen Methoden für die Einzelberatung und besonders für die Arbeit in der Gruppe, entdeckte ich im Zuge meiner eigenen Selbsterfahrung das "Psychodrama" - eine in Österreich anerkannte psychotherapeutische Methode.

"Gut Ding braucht Weile" - nach diesem Motto habe ich in verschiedenen Bereichen Erfahrung gesammelt, bevor ich mich meiner Masterthese zugewandt habe. Beispielsweise erforderte meine psychotherapeutische Tätigkeit im Krisenzentrum den Einsatz von Kreativität und Spontanität im Umgang mit akuten Lebenskrisen. Die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Beziehung und Sexualität führte unweigerlich zur Arbeit mit Paaren. Das Gefühl Ärger war in allen Arbeitsbereichen ein allgegenwärtiges Problemsignal. Diesem Phänomen bin ich letztlich in meiner Masterthese auf den Grund gegangen.

Zahlreiche Begegnungen in unterschiedlichen Lebensrollen, sowohl privat als auch beruflich, haben meine persönliche Haltung zum Leben, sowie meine Sicht- und Arbeitsweise bisher geprägt.

2019              MSc - Master of Science (Psychotherapie)
                     
Abschluss Fachspezifikum Psychodrama mit ausgezeichnetem Gesamterfolg, 
                     
ÖAGG in Kooperation mit der Donau-Universität Krems, Masterthese zum Thema:
                     "Ärger auf der Begegnungsbühne. Die Emotion Ärger in der therapeutischen Beziehung."

                     Eintragung in die PsychotherapeutInnenliste des Bundesministeriums,                     
                     Klinisches Praktikum: Station für Alkoholabhängigkeit Landesklinikum Mostviertel (2008)

                     und Therapiezentrum Ybbs (2019)

2014 - 2015    Ausbildung Zertifizierte Beckenboden-Kursleiterin nach dem BeBo®-Konzept,

                     BeBo® Gesundheitstraining Österreich - Südtirol

                     > www.beckenboden.com

2012 - 2014    Weiterbildung Psychodrama-Sexualtherapie,
                     ÖAGG - Fachsektion Psychodrama, Soziometrie und Rollenspiel
                     Leitung: Manuela und Wolfgang Hofer, Linz

                     > www.hoferpsychotherapie.at

2010 - 2012    Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision,
                     Verein kidsnest - Krisenzentrum Amstetten, Arbeit mit Jugendlichen zwischen
                     12-18 Jahren und deren belasteten Familiensystemen (multikulturell)
                     Elternberatung, Einzel- und Familientherapie, Helferkonferenzen

                     > www.kidsnest.at

Seit 2009        Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision
                     Berechtigung zur eigenständigen psychotherapeutischen Tätigkeit in freier Praxis
                     Fachrichtung Psychodrama, Soziometrie und Rollenspiel
                     > www.begegnungsbuehne.at

2008 - 2011    Berufsreifeprüfung - Fachbereich Gesundheit & Soziales, BFI Amstetten

2007 - 2011    Universitätslehrgang Psychotherapie – Fachspezifikum Psychodrama
                     Donau Universität Krems in Kooperation mit ÖAGG Wien

                     > www.psychodrama-austria.at

2005 - 2007    Psychotherapeutisches Propädeutikum, NÖ Landesakademie St.Pölten

2006 - 2010    Regionalbetreuerin der Caritas Tagesmütter Scheibbs

                     > www.caritas-stpoelten.at

2003 - 2015    Trainerin und Beraterin, Frauenberufszentrum - Verein Frau & Arbeit
                      Arbeitsspezifische Beratung für Frauen, Amstetten

                     > www.frauundarbeit.or.at

2002 - 2003    Ausbildung zur Trainerin und Telemanagerin berufsbegleitend, 
                     Frauenakademie Pascalina, Stockerau 
                     > www.pascalina.at

2002 - 2006    Mitarbeiterin im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie,
                     PC-Hotline Lunz am See
                     > www.pch.at

1998 - 2001    Ausbildung Webdesign & Webmaster, WIFI St.Pölten
                     Weiterbildung ECDL - Europäischer Computerführerschein, bit media e-solution
                     Beruflicher Wendepunkt und Neuorientierung im Sozialbereich
                     Geburt und Betreuung meiner Tochter

1988 - 1998    Kaufmännische Tätigkeit im erlernten Beruf
                     Kaufmännische Ausbildung als Drogistin und Apothekenhelferin (PKA)

BEGEGNUNGSBÜHNE - PRAXIS FÜR PSYCHOTHERAPIE, SEXUALTHERAPIE UND SUPERVISION

Bahnhofstraße 7/EG/Tür 1 . 3300 Amstetten | Mobil: 0664 . 13 15 320 | Mail: info@begegnungsbuehne.at